Macodes

Der Gattung Macodes werden derzeit (November 2020) 11 Arten zugerechnet, von denen sich Macodes petola am häufigsten in Kultur befindet. Ursprünglich beheimatet sind diese Juwelorchideen in den Regenwäldern Südostasiens.

Macodes petola
Die Juwelorchidee (Macodes petola) ist in Japan (Nansei-Inseln), Malaysia und Thailand heimisch.

Macodes petola Pflege

Standort

Der ideale Standort für Macodes petola ist hell, aber ohne heiße Sommersonne. Während dieser Zeit verträgt sie ein wenig Morgen- oder Abendsonne, ebenso wie ein halbschattiges Plätzchen. Oder sie wird mindestens einen Meter hinter dem Fenster platziert.

Von November bis April darf sie vollsonnig stehen.

Substrat/Erde

Das Substrat sollte locker sein, ich verwende eine Mischung aus Orchideenrinde, torffreier Blumenerde und Tongranulat im Verhältnis 1:1:1.

Gießen

Gegossen werden kann durchdringend. Das heißt, Macodes petola erhält so lange Wasser, bis das Substrat nichts mehr aufnimmt. In den Untersetzer oder Übertopf ablaufende Reste werden nach einigen Minuten entfernt. Staunässe kann zu Wurzelfäule und zum Absterben der Orchidee führen. Vor der nächsten Wassergabe darf die Erde gut an-, aber nicht völlig austrocknen. Dieses „Durchspülen“ verhindert, dass sich zu viele Mineralsalze im Substrat ansammeln, die den Wurzeln schaden können.

Düngen

Zum Düngen eignet sich Orchideendünger in der halben Konzentration. Damit wird frühestens ein Jahr nach dem Umtopfen begonnen. Es reichen monatliche Gaben von April bis September.

Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Macodes petola mag es ganzjährig warm und sollte während des Winters nicht für längere zeit unter 15 °C platziert sein. Als Regenwaldbewohnerin liebt diese Orchidee eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie lässt sich durch das Aufstellen von Verdunstungsbehältern erhöhen. Das regelmäßige Besprühen erhöht sie nur kurz, befreit aber die Blätter von Staub.

Macodes petola