Juwelorchideen

Als Juwelorchideen werden umgangssprachlich die Gattungen und Arten des Untertribus Goodyerinae bezeichnet. Dieser Name scheint im englischen Sprachraum geläufiger zu sein, als bei uns. Hier ist vor allem eine Art als Juwelorchidee bekannt: Die aus Ostasien stammende Ludisia discolor.

Von Liebhabern kultiviert werden diese Pflanzen wegen ihren teilweise apart gemusterten Blättern, die Blüten sind oft eher klein und unscheinbar. Wer sich für Orchideen abseits von Phalaenopsis, Cambria und Co. interessiert, kann an ihnen viel Freude haben.

Es handelt sich übrigens meist um terrestrisch, also in der Erde wachsende Orchideen. Einige Arten, zum Beispiel aus der Gattung Goodyera sind in Europa und in Deutschland (G. repens) heimisch.

Ich habe das Thema hier etwas weiter gefasst und zeige auch Orchideen, die nicht zu Goodyerinae zählen, aber optisch und in Sachen Pflege in diese Richtung gehen.

Ludisia discolor
Ludisia discolor „Dawsoniana“